St.-Ursula-Gymnasium

Aboriginal Art

Fotostrecke Fotostrecke anzeigen


Was haben Australien und Jahrtausende alte Kunst miteinander zu tun? Für die 9a in den letzten Wochen eine ganze Menge. Begleitend zu einer Unterrichtseinheit im Fach Englisch zum Thema Australien wurde nicht nur in der Fremdsprache über die Ureinwohner des roten Kontinents gesprochen, sondern auch die besondere Form der künstlerischen Werke der Aborigines im Fach Kunst näher unter die Lupe genommen.

Neben englischen Elementen in der Vorbereitung sowie der Abschlusspräsentation stand im künstlerischen Teil des Projektes die praktische Arbeit im Vordergrund. In einer Unterrichtsexkursion wurden zunächst geeignete Naturmaterialien wie Steine, Baumrinde, Zweige, Wurzeln oder abgebrochene Äste gesammelt, die dann die Grundlage für die Arbeit bildeten. Auch die Malwerkzeuge mussten aus Gräsern und Zweigen selbst hergestellt werden. Statt fertiger Farbe wurden Farbpigmente mit Leim oder Öl gemischt, die dann in der bekannten Dot-Technik in teilweise mühsamer Kleinarbeit auf die Unterlage aufgebracht wurden. Mit Hilfe des Internets und eines kurzen Videos hatten die Schüler bereits zu Beginn zahlreiche Symbole der Aborigines recherchiert, so dass sie nun ganze Geschichten auf ihren Materialien malen bzw. erzählen konnten. In der Abschlusspräsentation mussten nun diese Kunstwerke in einem Vortrag beschrieben und erläutert werden, selbstverständlich in englischer Sprache. Sehr zufrieden zeigten sich am Ende Schüler wie Lehrer mit vielen der erzielten Ergebnisse.

Cornelia Nordhoff und Haimo Hieronymus


Zurück Zurück
Imagefilm

Die nächsten Termine

zur Gesamtvorschau
Do 21.03.
Wettbewerb "Känguru in der Mathematik"
Do 21.03.
Citylauf 2019
Mehr anzeigen
Kalender abonnieren
rom2020.png
ueberblick.png
mzs-logo-schule-2016_web.png
blaeserklasse.png
schule_ohne_rassismus.jpg
arbeitskreis_unsere_welt.png
partnerschule_fussball.png
ssk.png
information.png
Infobox
Kennt ihr schon die mobile Web-App? Nein? - Schaut vorbei: m.st-ursula.de
Kalender
<< März 2019>>
MoDiMiDoFrSaSo
25262728123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Aboriginal ArtSchließen X

08.03.2019 12:53:45
9 / 10