St.-Ursula-Gymnasium
sug_banner2.jpg

Mit Rad zur Radausstellung

Klasse 6b auf dem Ruhrtalradweg unterwegs

Ja, es gab auch Probleme, vor allem mit entgegenkommenden Bäumen und frechen Bürgersteigsteinen, aber irgendwie ist dann doch alles fast glattgegangen. Aber das sollte eigentlich nicht der Schwerpunkt dieses Berichtes sein. Auf die Spuren der Geschichte des Fahrrads machen sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a gleich im doppelten Sinne. Zunächst haben sie ein Malprojekt realisiert, in dem das Fahrrad den Mittelpunkt bildete. Dabei entstand ein gut 14m² großes Gemälde auf Karton. Was man damit macht? Entweder es wird in der Schule aufgehängt oder direkt für eine öffentliche Ausstellung gebraucht, letztes ist auf jeden Fall spannender.
Rainer Gründel, der eine Ausstellung mit historischen Fahrrädern in Alt-Arnsberg initiiert hatte, fragte an, ob die Klasse ihm wohl das Bild zur Verfügung stellen würde und so konnten sich unsere Schüler dann auch auf den Weg machen. Sie sattelten ihre Drahtesel und radelten in Begleitung von Frau Nordhoff und Herrn Hieronymus die Ruhr entlang bis zum Steinweg. Dort warteten der Organisator und die hiesige Presse schon.

Um auf den Anfang zurückzukommen; es gab drei oder vier recht harmlose Stürze und zwei Abschürfungen, die mit den Medizinpacks direkt versorgt werden konnten. Vor allem aber gab es für alle Schüler zur Belohnung in Arnsberg eine Portion Eis.


Zurück Zurück
Imagefilm

Die nächsten Termine

zur Gesamtvorschau
Do 23.11.
Aufbau Movimente ab 14.00 Uhr
Di 28.11.
Tage religiöser Orientierung Stufe 10 (bis Fr. 01.12.)
Mehr anzeigen
Kalender abonnieren
ueberblick.png
mzs-logo-schule-2016_web.png
blaeserklasse.png
schule_ohne_rassismus.jpg
arbeitskreis_unsere_welt.png
partnerschule_fussball.png
ssk.png
information.png
Infobox
Kennt ihr schon die mobile Web-App? Nein? - Schaut vorbei: m.st-ursula.de
Kalender
<<November 2017>>
MoDiMiDoFrSaSo
303112345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930123
Schließen X

1 / 0