St.-Ursula-Gymnasium
sug_banner2.jpg

Compassion

die Würde des Menschen achten

Sozialprojekt


Schüler, Lehrer und Eltern beklagen oft, dass Schule und Unterricht zu wenig mit dem wirklichen Leben verbunden sei.
Umso notwendiger erscheint es, dass Schule den Schülerinnen und Schülern in einem bewussten Prozess das Kennen- und Schätzenlernen anderer Lebenswirklichkeiten ermöglicht.
Dazu gehört insbesondere auch, sie für soziale Bedürfnisse zu sensibilisieren und ihren Blick auf Menschen zu lenken, die Zuwendung und Hilfe benötigen.
Dazu führen wir in der Jahrgangsstufe 11 das Sozialprojekt "Compassion" durch. Dabei handelt es sich nicht um ein Berufspraktikum; vielmehr sollen die Schülerinnen und Schüler über den Unterricht hinaus in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gefördert werden.
Für zwei Wochen werden sie in den unterschiedlichsten Sozialeinrichtungen in zumutbare verantwortliche Aufgaben eingebunden, die ihnen Dimensionen aktiver Mitmenschlichkeit und gelebter Solidarität eröffnen. Dabei ist uns wichtig, dass sie in einem fächerübergreifenden Unterricht auf ihre Tätigkeit vorbereitet werden.
Das Sozialprojekt ist integraler Bestandteil des Lehrplans und des Schulprogramms des St.-Ursula-Gymnasiums.
Die Erfahrungen aus den vergangenen Jahren zeigen, dass das gemeinsame Engagement aller Beteiligten - Eltern, Schüler, Mitarbeiter der Sozialeinrichtungen und Lehrer - mit eindrücklichen und bereichernden Begegnungen belohnt wurde.

Unser Compassion-Projekt ist ein hoffnungsvolles Beispiel dafür, dass auch deutsche schulische Innovationen an internationale Erfolge anknüpfen können.
Im November 2002 wurde das Compassion-Projekt, das mittlerweile nicht nur an katholischen Schulen als Einübung in das soziale Lernen erprobt ist, mit dem Alcuin-Award ausgezeichnet. Dieser Preis wird seit 14 Jahren von der "Europäischen Elternvereinigung" für innovative Schulprojekte verliehen und bestätigt unsere Bemühungen, Schülerinnen und Schüler für das Empfinden von Sozialverpflichtung zu sensibilisieren.

Imagefilm

Die nächsten Termine

zur Gesamtvorschau
Fr 23.06.
Mündliche Abiturprüfungen im 1. - 3. Fach (nachmittags)
Mo 26.06.
Mündliche Abiturprüfung im 1.-3. Fach (nachmittags)
Mehr anzeigen
Kalender abonnieren
ueberblick.png
mzs-logo-schule-2016_web.png
blaeserklasse.png
schule_ohne_rassismus.jpg
arbeitskreis_unsere_welt.png
partnerschule_fussball.png
ssk.png
information.png
Infobox
Kennt ihr schon die mobile Web-App? Nein? - Schaut vorbei: m.st-ursula.de
Kalender
<<Juni 2017>>
MoDiMiDoFrSaSo
2930311234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293012
Schließen X

1 / 0