St.-Ursula-Gymnasium

Austausch mal anders…


Nachdem der Austausch in Form des Besuches unserer französischen Freunde Anfang des Monats ins Wasser fallen musste, haben wir nun doch noch einen Austausch in’s Leben gerufen. In reduzierter Form und mit Sicherheitsabstand. Seit dieser Woche wird es in loser Folge deutsch-französische Treffen über die Plattform Zoom geben. Ziel ist es, miteinander in Kontakt zu treten oder in Kontakt zu bleiben, und die Kommunikation in einer wenngleich virtuellen so dennoch realen Gesprächsrunde zu trainieren. In einer kleinen Gruppe zusammen mit der französischen Deutschlehrerin Mme Giroud konnten wir uns über die zurzeit geltenden Regeln austauschen, Parallelen und Unterschiede feststellen. Und wenn es doch einmal schwierig wurde, mussten die beiden beteiligten Lehrerinnen eben mal dolmetschen. Produktives Ergebnis des ersten Treffens in kleiner Runde ist ein kleines deutsch-französisches Haiku, eine japanische Gedichtform in drei Versen:
Wir bekommen unsere Aufgaben zurzeit nur noch einmal in der Woche
Beaucoup de Unterschiede
Malgré les gestes barrière on peut surmonter les barrières de la langue

In den kommenden Wochen sollen weitere Treffen stattfinden, kommunikative Themen nach Absprache mit den Teilnehmern. Alle, die Französisch lernen, sind herzlich dazu eingeladen. Wer Interesse hat, kann mich gerne per Mail unter nordhoff@sug-neheim.de kontaktieren. Die Gruppe ist offen, d.h. jeder kann teilnehmen, wann er möchte und Zeit hat!
Cornelia Nordhoff

Zurück Zurück
Imagefilm

Die nächsten Termine

zur Gesamtvorschau
Mo 10.08.
8.30 Uhr: Schriftliche Nachprüfungen
Di 11.08.
8.30 Uhr: Gottesdienst, Lehrerkonferenz; 11.00 Uhr: Mündliche Nachprüfungen
Mehr anzeigen
Kalender abonnieren
rom2020.png
compassion.png
ueberblick.png
mint2019.jpg
blaeserklasse.png
schule_ohne_rassismus.jpg
arbeitskreis_unsere_welt.png
partnerschule_fussball.png
ssk.png
information.png
Infobox
Kennt ihr schon die mobile Web-App? Nein? - Schaut vorbei: m.st-ursula.de
Kalender
<<Juli 2020>>
MoDiMiDoFrSaSo
293012345
6789101112
13141516171819
20212223242526
272829303112
Schließen X

1 / 0