29.10.2026
Neuigkeiten

Unsere neuen Referendare stellen sich vor.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und viel Freude am SUG.

Mein Name ist Sophie Färber. Ich unterrichte die Fächer Englisch und Französisch an der Universität Paderborn studiert. Offensichtlich interessieren mich Fremdsprachen total und ich lese auch super gerne auf jeder dieser Sprachen. Außerdem bin ich aktiv in einer karnevalistischen Tanzgarde und verbringe viel Zeit mit Freunden und Familie.

Gebürtig aus der Rattenfängerstadt Hameln, bin ich nun gespannt darauf, das Hochsauerland zu entdecken und  ein neues Abenteuer beginnen zu dürfen. Neben der neuen Umgebung freue ich mich aber vor allem darauf, das SUG, die KollegInnen und SchülerInnen näher kennenzulernen.

Ich bin Moritz Hitzegrad, 27 Jahre alt und komme aus Oeventrop. Nach meiner Ausbildung zum Industriekaufmann habe ich in Bochum die Fächer Geschichte und Sport studiert. Mit dieser Kombination beginne ich nun mein Referendariat am SUG. Aufgrund meiner Tätigkeit als Fußballtrainer darf ich die DFB-AG übernehmen. Ich freue mich auf dieses tolle Projekt. Wir Referendarinnen und Referendare wurden bereits sehr herzlich aufgenommen. Daher sehe ich unserer praktischen Ausbildung positiv entgegen und bin gespannt, ein Teil dieser Schulgemeinschaft zu werden. Aufgrund der ersten Eindrücke und Gespräche bin ich davon überzeugt, in einer angenehmen Lernatmosphäre eine gute Ausbildung zu erfahren, um die Schülerinnen und Schüler in ihrer jeweiligen Entwicklung unterstützen zu können.

Mein Name ist Alisa Orban, ich bin 32 Jahre alt und freue mich sehr auf mein Referendariat am SUG. Ich habe an der TU Dortmund Mathematik und Chemie studiert. Mit meinem Mann und unseren beiden Töchtern wohne ich in Neheim. In meiner Freizeit zieht es mich meistens nach draußen. Ich verbringe viel Zeit mit meiner Familie beim Wandern oder finde meinen Ausgleich beim Joggen. Ich blicke voller Vorfreude auf die kommenden Monate, auf die Zusammenarbeit im Kollegium und natürlich ganz besonders darauf, euch alle im Unterricht kennenzulernen.

 

Mein Name ist Pia Nina Scherwinsky und ich unterrichte die Fächer Deutsch und Pädagogik. Nachdem ich 2017 mein Abitur am FSG in Neheim gemacht habe, bin ich für mein Studium nach Paderborn gezogen. Nach meinem Bachelorabschluss hat es mich zunächst in die Ferne gezogen: Ein halbes Jahr lang habe ich Neuseeland bereist, bevor ich mein Masterstudium in Münster begonnen habe. Auch während dieser Zeit konnte ich neue Erfahrungen im Ausland sammeln und habe ein Erasmusjahr in Italien verbracht.
Nach meinem Masterabschluss dieses Jahr hat mich die Reiselust noch einmal gepackt, sodass ich drei Monate lang allein durch West- und Teile Osteuropas sowie Marokko gereist bin. Dabei habe ich viele neue Eindrücke gewonnen und unterschiedliche Menschen und Kulturen kennengelernt.
Auch zu Hause bin ich gerne unter Menschen und verbringe viel Zeit mit Freunden und Familie – am liebsten bei gemütlichem Kuchenessen, Spiele- und Quizabenden oder beim Karaoke. Umso mehr freue ich mich, nun wieder in meiner Heimat zu sein und am SUG in einen neuen, spannenden Abschnitt zu starten. Ich bin gespannt darauf, euch und Sie kennenzulernen, gemeinsam neue Erfahrungen zu sammeln und den Schulalltag miteinander zu gestalten!

Weitere Einträge

Neuigkeiten
In Peru angekommen …

... nach einer langen Anreise.

Neuigkeiten
Klassenfahrt der Jahrgangsstufe 9

Eine Woche vor den Herbstferien sagten die 9 Klasse dem Unterricht bereits „Auf Wiedersehen“ - die Klassenfahrt nach Glückstadt stand vor der Tür.

Neuigkeiten
Demokratiebus am SUG

Demokratieerziehung bedeutet v.a. Demokratie erleben am konkreten Beispiel.