Bereits seit voriger Woche sind 18 Schülerinnen aus dem Colegio Sta. Ursula aus Lima/Peru bei uns zu Gast. Das Colegio Sta. Ursula ist eine von Ursulinen geleitete Mädchenschule.
Die peruanischen Mädchen besuchen uns zusammen mit zwei Lehrerinnen im Rahmen des diesjährigen Peru-Austausches, um die deutsche Kultur, das Schulwesen und auch die deutsche Landschaft – und das momentane tolle deutsche Sommerwetter kennenzulernen. Zu Gast sind sie bei unseren Schülerinnen des 8. Jahrgangs.
Nach einem bunten Begrüßungsabend, bei dem die Peruanerinnen Tänze der peruanischen Küstenregion zeigten und in einer Präsentation das Land Peru näher brachten und bei dem die deutschen Mädchen das Märchen „Schneewittchen und die 7 Zwerge (allein zu Haus)“ auf die Bühne brachten, standen bereits gemeinsame Ausflüge zur Möhne und nach Köln auf dem Programm.
Außerdem besuchten die Peruanerinnen mit ihren zwei Lehrerinnen die Burg Altena – und bei einer Stadtrallye durften sie Neheim näher kennen lernen.
Noch bis zum 2. Juli werden sie bei ihren deutschen Gastfamilien und in unserer Schule bestimmt unvergessliche Tage verbringen – im Oktober/November werden sich dann unsere deutschen Austauschschülerinnen zusammen mit Frau Hoppe und Herrn Prattki auf den Weg nach Peru machen…
Schon seit 2010 besteht dieser Schulaustausch, der alle zwei Jahre durchgeführt wird.
Allen Beteiligten noch weitere tolle Erfahrungen im gegenseitigen Kennenlernen und spannende Begegnungen – und vielen Dank für das große Engagement bei der Gestaltung des ersten Teils des Peru-Austausches!