St.-Ursula-Gymnasium

Amerikatag am SUG




Die drei Klassen der Stufe 8 kamen am ersten Tag nach den Weihnachtsferien in einen besonderen Genuss: der erste Amerikatag für den kompletten Jahrgang, der sich das gesamte Schuljahr auf Grundlage des Lehrbuches mit den USA beschäftigt. Neun Schülerinnen und Schüler aus der Oberstufe hatten den Tag mit sehr viel Einsatz vorbereitet, so dass sie den Achtern ausgewählte Bereiche aus den Themen Geschichte, Landeskunde und Politik vorstellen konnten.

Um als Schüler teilnehmen zu dürfen, musste man allerdings erst den großen Teich überwinden. So wurde kurzerhand ein Flug mit SUG Airlines, Flugnummer 1920, gebucht, am Eingang der Aula wurden die Bordkarten ausgegeben und dann wurde mit Hilfe der Stewardessen der Platz (auf)gesucht. Von Düsseldorf ging es (virtuell mit Flugsimulator) nach New York. Dort angekommen, erwartete die muntere Schülertruppe eine Präsentation mit Fakten zur Geschichte der USA. In anschließenden kurzen Texten mit Aufgaben zu Rollenspielen wurden diese inhaltlich wie sprachlich in Kleingruppen vertieft, unterstützt von den Schülerinnen und Schülern eines Englischkurses der Q2.

Einen der Höhepunkte stellte die Simulation der Wahl des US-Präsidenten dar. Um den Schülern das System mit den Wahlmännern nahezubringen, wurde die Wahl in sechs Staaten exemplarisch durchgeführt. Dass nicht der derzeitige Präsident wiedergewählt wurde, muss ein Gerücht sein. Fake News nennt man dies wohl.

Nach weiteren Bausteinen wie einem landeskundlich-kulturell ausgerichteten YouTube-Video, dem sehnsuchtsvollen Hören des Liedes California Dreaming mit zugehöriger Puzzleaufgabe sowie einem Kahoot-Quiz mit Fragen zu dem an diesem Vormittag Erlernten hieß es gegen elf Uhr dann: Punkte kleben auf die vorbereitete Bewertungsskala, und… das Flugzeug durch korrekt angeordnete Tische und Stühle wieder in den allseits beliebten Klausurraum verwandeln.
Die begeisterte Bewertung des Projektes durch die Schüler ließ übrigens die Gesichter des Vorbereitungsteams strahlen. Eine schöne Entlohnung für die viele Arbeit, die die Truppe um Ida, Fjolla, Flora, Simon, Ben, Timon, Samu, Mariam und Giuliana im Rahmen der Sprach-AG ProLingua in die Vorbereitung dieses Tages gesteckt hat.

Cornelia Nordhoff


Zurück Zurück
Imagefilm

Die nächsten Termine

zur Gesamtvorschau
Mo 24.02.
Rosenmontag (beweglicher Ferientag)
Mi 26.02.
Aschermittwoch: 9.45 Uhr: Gottesdienst in St. Johannes
Mehr anzeigen
Kalender abonnieren
rom2020.png
compassion.png
ueberblick.png
mint2019.jpg
blaeserklasse.png
schule_ohne_rassismus.jpg
arbeitskreis_unsere_welt.png
partnerschule_fussball.png
ssk.png
information.png
Infobox
Kennt ihr schon die mobile Web-App? Nein? - Schaut vorbei: m.st-ursula.de
Kalender
<<Februar 2020>>
MoDiMiDoFrSaSo
272829303112
3456789
10111213141516
17181920212223
2425262728291
Schließen X

1 / 0