ABIVEGAS – das Motto der diesjährigen Abiturientia zieht sich wie ein roter Faden durch den ganzen Vormittag. Mal geht es um POKERN, mal ums BLUFFEN, ZOCKEN und GEWINNEN oder VERLIEREN und vor allem um GLÜCK und SPIEL. In diesem Kontext gibt Pastor Steden der Abiturientia vielleicht den wichtigsten Hinweis des ganzen Tages: bei Gott gibt es nur Gewinner.
ABIVEGAS – strebt nicht jeder nach Glück im Spiel des Lebens. Das Glück ist keine Dauerwurst, von der man sich täglich eine Scheibe abschneiden kann (Erich Kästner). GLÜCK ist nicht käuflich und es lohnt sich nicht, ihm hinterher zu jagen. Folgende Spielregeln können, so Herr Kotthoff, dazu führen, dass ein jeder seinem GLÜCK begegnet:
Zeige EINSATZ, gehe ein RISIKO ein, BLUFFE nicht und spiele nicht FALSCH, ENTSCHEIDE dich und zu guter Letzt: LEBE mit der Ungewissheit, denn nach jeder Entscheidung bleibt der Ausgang offen.
In einem sind sich die stellvertretende Bürgermeisterin Frau Hieronymus, der Elternvertreter Herr Betten sowie das Stufenleiterteam Niemand, Müller, Timpe einig: durch die gute schulische Ausbildung, die vielen positiven Erlebnisse in der tollen Stufengemeinschaft, die Erfolge in den vergangenen Jahren (das Abitur ist anders als Las Vegas nicht auf Sand gebaut) und durch die intensive Unterstützung und Nähe von Freunden sowie Familie sind alle jetzt ehemaligen Schülerinnen und Schüler mehr als gut gerüstet für das was kommt, egal, in welchem Casino der Welt.
Ein I-Tüpfelchen an diesem Vormittag setzen natürlich Sophia und Mika in ihrer Rede, in der sie noch einmal die Schulzeit Revue passieren lassen und das ein oder andere unbekannte Detail ausplaudern.
Die Entlassfeier hat aber noch mehr zu bieten als viele aufmunternde Worte und guten Ratschläge. Die tollen musikalischen Beiträge der Big-Band, des Chors, der Stufenband der Q2 und der Gänsehautmoment bei „Make you feel my love“, gesungen von Leni Betten, rundeten die Entlassfeier ab und sorgten für Momente des Innehaltens.
Jetzt heißt es: Auf geht´s ins Spiel „Leben“. Alles Gute und viel Glück!