12.01.2026
Neuigkeiten

Q1 besucht Bergen-Belsen als außerschulischen Lernort

Demokratieerziehung vor Ort durch Gedenkstättenbesuch
Am Donnerstag, 08.01.2026 besuchten 70 Schülerinnen und Schüler der Stufe Q1 die Gedenkstätte Bergen-Belsen auf dem Gelände des ehemaligen NS-Konzentrationslagers in der Lüneburger Heide.
Neben einem museumspädagogischen Begleitprogramm standen ein Gang über das ehemalige Lagergelände sowie der Besuch des Dokumentationszentrums auf der Tagesordnung. Ermöglicht wurde dieses wichtige Vorhaben durch die finanzielle Unterstützung der Bürgerstiftung Arnsberg.
Die hier entstandenen, nachhaltigen Erfahrungen und wertvolle Eindrücke werden zur Nachbereitung dieser Exkursion von den Schülerinnen und Schülern in verschiedenen Formen reflektiert und dokumentiert.
Für die Fachschaft Geschichte
Fabian Timpe

Weitere Einträge

Neuigkeiten
Besuch der englischen Vorstellung von The Great Gatsby

70 Schülerinnen und Schüler der Englischkurse unserer Jahrgangsstufe 11 bei einer Theateraufführung in der Stadthalle Soest

Neuigkeiten
Fledermaus „Ursula“ zurück im SUG

Ein besonderer Besuch im Biologieunterricht der 5. Klassen

Neuigkeiten
Obstbaumchallenge geht in die entscheidende Phase

Im Herbst wurde das SUG von den Messdienern aus Moosfelde im Rahmen der Baumpflanzchallenge nominiert. Nun wurde der Spaten in die Hand genommen.