St.-Ursula-Gymnasium

So war die Projektwoche 2019!

Fotostrecke Fotostrecke anzeigen

Wer nicht mit zur Schulskiwoche gefahren ist, hat an der Projektwoche der Klasse 7 teilgenommen. In dieser Woche hatten wir keinen Unterricht, dafür aber viele tolle Projekte aus verschiedenen Fächern.

Am Montag waren wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe hat mit Herrn Hieronymus bunte Vogelhäuser gebaut, die am Ende jeder mit nach Hause nehmen durfte. Die andere Gruppe hat die Woche sportlich begonnen. Bei dem Projekt „Rund ums Frisbee“ haben wir den Tag mit unterschiedlichen Spielen mit dem Frisbee verbracht.

Am Dienstag stand für alle ein kreatives Deutschprojekt mit Frau Bomke, Frau Hoppe und Frau Wiebelhaus auf dem Programm. Wir haben ein Kapitel aus dem Roman „Krabat“ von Otfried Preußler gelesen und dazu selber ein Hörspiel entwickelt, was viel Spaß gemacht hat. Für die Geräusche nutzen wir z.B. Musikinstrumente, Gläser und Wasserflaschen. Am Ende des Tages hörten wir uns die entstanden Hörspiele an. Es war sehr interessant zu hören, wie alle unterschiedlich mit dem Textauszug umgegangen sind.

Am Mittwoch sind wir wieder in die zwei Gruppen aufgeteilt worden. Jetzt hatte die Gruppe, die am Montag das Kunstprojekt hatte, das Projekt „Rund ums Frisbee“. Für unsere Gruppe gab es allerdings statt des Kunstprojektes ein Religionsprojekt bei Frau Babilon und Frau Vellmer. Wir haben uns zunächst mit dem Thema „Hungertuch“ beschäftigt und anschließend selber ein Bild mit Erde, Stöcken und Steinen angefertigt.

Am Donnerstag haben alle an einem Englischprojekt mit Frau Babilon und Tim Kirk teilgenommen. Wir haben über Internate gesprochen und ein Interview mit Jürgen Klopp angeschaut. Anschließend haben wir uns selber gegenseitig interviewt. Zum Abschluss des Tages haben wir alle mit Tim Kirk verschiedene Rugby-Übungen gemacht, was zwar anstrengend war, aber allen viel Spaß gemacht hat.

Den Abschluss der Projektwoche stellte die Fahrt nach Lüdenscheid zur „Phänomenta“ mit Frau Vellmer und Herrn Hertin dar. Dort gab es viele physikalische Experimente, die wir selber ausprobieren konnten. Es war sehr interessant zu sehen, wie sich z.B. Gegenkräfte auswirken.

Zurück Zurück
Imagefilm

Die nächsten Termine

zur Gesamtvorschau
Do 21.03.
Wettbewerb "Känguru in der Mathematik"
Do 21.03.
Citylauf 2019
Mehr anzeigen
Kalender abonnieren
rom2020.png
ueberblick.png
mzs-logo-schule-2016_web.png
blaeserklasse.png
schule_ohne_rassismus.jpg
arbeitskreis_unsere_welt.png
partnerschule_fussball.png
ssk.png
information.png
Infobox
Kennt ihr schon die mobile Web-App? Nein? - Schaut vorbei: m.st-ursula.de
Kalender
<< März 2019>>
MoDiMiDoFrSaSo
25262728123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
So war die Projektwoche 2019!Schließen X

21.02.2019 17:43:30
3 / 5