St.-Ursula-Gymnasium

Wir haben es in der Hand.

Fotostrecke Fotostrecke anzeigen
Anlässlich des diesjährigen St-Ursula Tags haben sich die Schülerinnen und Schüler unter dem Thema „Wir haben es in der Hand – die Schöpfung“ verschiedene Projekte überlegt und vorbereitet. In den ersten Stunden wurde alles für die Präsentation vorbereitet. Die
Schülerinnen und Schüler haben gebastelt, Spiele sowie Plakate erstellt und Rollenspiele
eingeübt.
Die Klasse 7a hatte die Idee, einen Tauschmarkt durchzuführen. Dafür haben die Schüler im
Vorfeld ihre alten, gebrauchten Sachen gespendet und durch einen Aufruf weitere Spenden
von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern gesammelt. Durch Wertmarken, die sie für die
Spenden erhielten, konnten sich die Schüler ein neues Teil aussuchen. So wurden z. B. CDs
Bücher oder Kleidung abgegeben und getauscht.
Die 5a hat Traumfänger erstellt, indem die Schüler und Schülrinnen die bedrucken Seiten von zwei CDs zusammengeklebt und diese neuen glitzernden Scheiben mit Wolle und Perlen verziert haben.
Die 7b hatte sich als Thema Müllvermeidung gewählt. Während die Einen Plakate zu diesem
Thema gestalteten, haben die Anderen ein Rollenspiel vorbereitet
Wie man einen Haushaltsreiniger ohne Verwendung chemischer Mittel erstellt konnte man bei der 8c sehen. Hier kamen vor allem Zitronen und Orangen zum Einsatz.
In der 8b fiel uns sofort das Glücksrad ins Auge. Dort entschied sich, welches Spiel man zuerst ausprobieren sollte. Einige Stationen waren z. B. ein Twister mit Fragen oder ein Spiel, um den Müll richtig trennen zu lernen.
Herausragend waren auch die “Müllerden“ von der 9c. Zunächst wurden aus Draht Kugeln
geformt und schließlich mit Müll gefüllt. Zum Abschluss wurden Abbildungen der Kontinente auf den Kugeln angebracht. Ein deutlicher Hinweis, wie sehr unsere Erde schon vermüllt ist.
Insgesamt war es ein sehr informativer Tag für alle Schüler des SUG.

Kim, Alea, Laura, Lisa, Jakob






Zurück Zurück
Imagefilm

Die nächsten Termine

zur Gesamtvorschau
Mo 17.12.
11:00 Uhr - 12:00 Uhr , Aula: Theaterprobe GS St. Michael
Di 18.12.
11:00 Uhr - 12:00 Uhr , Aula: Theaterprobe GS St. Michael
Mehr anzeigen
Kalender abonnieren
anmeldung.png
ueberblick.png
mzs-logo-schule-2016_web.png
blaeserklasse.png
schule_ohne_rassismus.jpg
arbeitskreis_unsere_welt.png
partnerschule_fussball.png
ssk.png
information.png
Infobox
Kennt ihr schon die mobile Web-App? Nein? - Schaut vorbei: m.st-ursula.de
Kalender
<<Dezember 2018>>
MoDiMiDoFrSaSo
262728293012
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31123456
Wir haben es in der Hand.Schließen X

11.10.2018 08:40:20
11 / 47