St.-Ursula-Gymnasium

Weihnachtsfeier der 6c

Dichtes Schneetreiben hatte die Engelbertstraße in ein Wintermärchen verwandelt. Über Tage waren dicke Flocken vom Himmel gerieselt und hatten für nie dagewesene Schneemassen gesorgt. Äste bogen sich unter der Schneelast, bei der langsam einsetzenden Dunkelheit glitzerten die weißen Kristalle, dass es eine Freude war. Von nah und fern trafen nun die Schlitten mit den Familien der Kinder der 6c an der Schule ein… Ja, so hätten wir es gerne gehabt. Aber nein, aus dem grauen Himmel fielen höchstens Wassertropfen, und das in nicht geringer Menge.
Da der Klasse schon eine Winterlandschaft nicht gegönnt war, musste die weihnachtliche Stimmung eben auf andere Art und Weise hergestellt werden. Nachdem man am Vormittag den Klassenraum mit Tannengrün und Windlichtern geschmückt hatte, konnte die gemütliche Weihnachtsfeier am Nachmittag endlich losgehen. Wie bereits im letzten Jahr hatten die Kinder ein beeindruckendes Programm zusammengestellt, das sie nun vorführten. Mit Witz führten Lena, Luna und Lara durch die verschiedenen Musikdarbietungen, kündigten die Witzeerzähler Maximilian und Maurice an und ließen die Vorfreude auf den Abschlusstanz von Fee und Lisa mit ihren Leuchtbändern immer weiter steigen.
Neben den vielfältigen Darbietungen war das Wichteln natürlich ein weiterer Höhepunkt. Eine erste Bescherung (für manche schon die zweite, schließlich haben wir ja auch unseren Sockenadventskalender) elf Tage vor Heiligabend, da sagt kein Kind nein… So wurden die Geschenke selbstredend in Wahnsinnsgeschwindigkeit ausgepackt, Verpackungsmüll an die Seite geworfen und die kleinen Überraschungen anschließend den Freunden und Eltern vorgeführt. Kalte Getränke, warme Getränke und Plätzchen sorgten für das leibliche Wohl, so dass sich am Abend alle satt und zufrieden auf den Heimweg machen konnten. Mit Glockengeläut auf zwei Kufen vorzugsweise, wie bei den Kindern aus Bullerbü. Wenn… Ja, wenn da nicht dieses Temperaturproblem gewesen wäre…
Cornelia Nordhoff und Haimo Hieronymus



Zurück Zurück
Imagefilm

Die nächsten Termine

zur Gesamtvorschau
Mo 27.01.
Compassion EF (bis Freitag, 07.02.)
Di 28.01.
Zeugniskonferenzen
Mehr anzeigen
Kalender abonnieren
rom2020.png
compassion.png
ueberblick.png
mint2019.jpg
blaeserklasse.png
schule_ohne_rassismus.jpg
arbeitskreis_unsere_welt.png
partnerschule_fussball.png
ssk.png
information.png
Infobox
Kennt ihr schon die mobile Web-App? Nein? - Schaut vorbei: m.st-ursula.de
Kalender
<<Januar 2020>>
MoDiMiDoFrSaSo
303112345
6789101112
13141516171819
20212223242526
272829303112
Schließen X

1 / 0