St.-Ursula-Gymnasium

Festliche Klänge in der stimmungsvoll illuminierten St-Joseph-Kirche

Fotostrecke Fotostrecke anzeigen

Die „Streicher Plus X“ und die „Weihnachtsbläser“ des St.-Ursula-Gymnasiums gestalteten das Adventskonzert am 3. Advent in St. Joseph auf Bergheim mit.

Auf Einladung des Kirchenchores Bergheim „Chorrhythmics“ ergänzten unsere SUG-Musikerinnen und Musiker unter Leitung von Musiklehrerin Frau Förster das vorweihnachtliche Programm des Chores, der unter der Leitung von Agnes Pieper und begleitet von Helmut Pieper Weihnachts- und Adventslieder sang.
Festliche Bläserklänge der „SUG-Weihnachtsbläser“ von der Empore bereicherten dabei in der wirkungsvoll illuminierten Kirche das adventliche Programm. Neben Holsts feierlicher „Jupiter-Hymn“ intonierten die „Weihnachtsbläser“ adventliche Bläsersätze.

Auch die „Streicher Plus X“ spielten weihnachtliche Orchestersätze. Neben einem festlichen Arrangement des Adventslieds „Tochter Zion“ und dem stimmungsvollen „Winter“ aus Vivaldis „4 Jahreszeiten“ war in dem Kirchenkonzert auch ein fröhliches „Jingle Bells“ erlaubt. Eine kleinere Streichergruppe, bestehend aus Cordula Keller, Lea Betten, Charlotte Bömer und Luise Arnoldi, begeisterte mit einer sensiblen Interpretation von Pachelbels „Kanon“.

Emotionaler Höhepunkt des Konzerts war sicherlich die von den „Streichern Plus X“ und dem Kirchenchor gemeinsam musizierte Filmmelodie aus dem Weihnachtsfilmklassiker „3 Nüsse für Aschenbrödel“. Nach diesem herzerwärmenden Abschluss wurden die Musiker mit tosendem Beifall belohnt, der bezeugte, dass der adventliche Funke an diesem 3. Advent übergesprungen war.

Als Dank wurde den Schülerinnen und Schüler am Konzertende ein Umschlag mit einer Spende für das Schulprojekt des SUG „Miramar“ in Peru überreicht, das zwei Schülerinnen am nächsten Morgen sehr gerne in der Schule an Herrn Prattki, einen der Leiter dieser „Eine-Welt-Gruppe“, weitergaben.




Zurück Zurück
Imagefilm

Die nächsten Termine

zur Gesamtvorschau
Mo 10.08.
8.30 Uhr: Schriftliche Nachprüfungen
Di 11.08.
8.30 Uhr: Gottesdienst, Lehrerkonferenz
Mehr anzeigen
Kalender abonnieren
rom2020.png
compassion.png
ueberblick.png
mint2019.jpg
blaeserklasse.png
schule_ohne_rassismus.jpg
arbeitskreis_unsere_welt.png
partnerschule_fussball.png
ssk.png
information.png
Infobox
Kennt ihr schon die mobile Web-App? Nein? - Schaut vorbei: m.st-ursula.de
Kalender
<<August 2020>>
MoDiMiDoFrSaSo
272829303112
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31123456
Festliche Klänge in der stimmungsvoll illuminierten St-Joseph-KircheSchließen X

23.12.2019 12:23:22
1 / 5