St.-Ursula-Gymnasium

„Hitlerjunge Salomon“ zu Gast am St.-Ursula-Gymnasium

Dokument Presseartikel.pdf Perell2018.pdf

„Schalom“, mit diesem hebräischen Wort für Frieden begrüßte uns Sally Perel am Montagmorgen in der Aula unserer Schule. Knapp zwei Stunden erzählte der 92-Jährige über 300 Schülern der Stufen 9-12 seine Lebensgeschichte als Jude in der Hitlerjugend.
Nachdem Perel Anfang des Krieges mit seinem Bruder nach Ostpolen flieht, geht er auf ein sozialistisches Internat bis ihn die Wehrmacht 1941 beim Überfall auf die Sowjetunion gefangen nimmt. Der heute in Israel lebende Perel gibt sich als Volksdeutscher aus und wird fortan für die Wehrmacht als Dolmetscher tätig bis er auf ein Internat der Hitlerjugend (kurz: „HJ“) nach Braunschweig geschickt wird. Getarnt als Mitglied der HJ muss er seine jüdische Identität verbergen, lebt in ständiger Angst als Jude enttarnt zu werden und erlebt, wie er selber ein Teil des NS-Regimes wird, welches für den Tod von Millionen Juden verantwortlich ist. Diese einzigartige Lebenserfahrung verfasste Perel in seiner Autobiografie „Ich war Hitlerjunge Salomon“, welche 1990 unter dem Titel „Hitlerjunge Salomon“ erfolgreich verfilmt worden ist.
Nach seiner Erzählung nahm sich Perel noch ausgiebig Zeit, um Fragen der Schüler zu beantworten und seine Bücher zu signieren. „Geschichte ist die beste Lehrmeisterin“, betonte der für viele Schüler wohl letzte und einzige Zeitzeuge des Dritten Reiches und appelliert an die Verantwortung unserer Generation, dass sich dieses dunkelste Kapitel unserer Geschichte nie wiederholt. Wir danken Sally Perel, denn er hat Geschichte für uns für einen Augenblick lebendig gemacht.
Anton Eickel Q1, Leistungskurs Geschichte



Zurück Zurück
Imagefilm

Die nächsten Termine

zur Gesamtvorschau
Mo 21.05.
Pfingstmontag
Mo 21.05.
Pfingstmontag
Mehr anzeigen
Kalender abonnieren
anmeldung.png
ueberblick.png
mzs-logo-schule-2016_web.png
blaeserklasse.png
schule_ohne_rassismus.jpg
arbeitskreis_unsere_welt.png
partnerschule_fussball.png
ssk.png
information.png
Infobox
Kennt ihr schon die mobile Web-App? Nein? - Schaut vorbei: m.st-ursula.de
Kalender
<<Mai 2018>>
MoDiMiDoFrSaSo
30123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031123
Schließen X

1 / 0