St.-Ursula-Gymnasium

Malteser und Schulsanitäter leiten Lehrerfortbildung!

Fotostrecke Fotostrecke anzeigen

Während die Schülerschaft am Karnevalsdienstag den Studientag genoss, kam das gesamte Kollegium in der Aula der Schule zusammen, um sich zum Ersthelfer ausbilden zu lassen, oder, um die Fertigkeiten im Rahmen der Ersten Hilfe aufzufrischen.
Unter Leitung von Herrn Herschel von den Maltesern wurden zunächst noch einmal die Grundlagen thematisiert: „Anschauen, Ansprechen, Anfassen“. Herr Herschel verdeutlichte außerdem, wie wichtig das unbedingte Einhalten der Rettungskette für eine erfolgreiche Erstversorgung ist.
Nach dieser ersten Theorieeinheit folgte die Praxis. Unter Anleitung von unseren Schulsanitätern Lea, Anna, Marie, Celina, Nele und Felix wurden in der Sporthalle Druckverbände angelegt, Wiederbelebungsmaßnahmen durchgeführt und verunglückte Motorradfahrer erstversorgt.
Am Nachmittag wechselten sich erneut Theorie und Praxisblöcke ab und die Fortbildung endete mit Fallbespielen, an denen die Lehrer und Lehrerinnen ihr Wissen und die Fertigkeiten anwenden konnten.

Insgesamt eine sehr sinnvolle Fortbildung, die dazu führen wird, dass Schülerinnen und Schüler, die sich eine Verletzung zuziehen, am SUG noch besser versorgt sind.

Noch einmal ein großer Dank an die sechs Schulsanitäter, die den ganzen Tag mit sehr viel Engagement die Fortbildung mit gestaltet haben.






Zurück Zurück
Imagefilm

Die nächsten Termine

zur Gesamtvorschau
Do 21.03.
Wettbewerb "Känguru in der Mathematik"
Do 21.03.
Citylauf 2019
Mehr anzeigen
Kalender abonnieren
rom2020.png
ueberblick.png
mzs-logo-schule-2016_web.png
blaeserklasse.png
schule_ohne_rassismus.jpg
arbeitskreis_unsere_welt.png
partnerschule_fussball.png
ssk.png
information.png
Infobox
Kennt ihr schon die mobile Web-App? Nein? - Schaut vorbei: m.st-ursula.de
Kalender
<< März 2019>>
MoDiMiDoFrSaSo
25262728123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Malteser und Schulsanitäter leiten Lehrerfortbildung!Schließen X

05.03.2019 15:12:21
9 / 18