St.-Ursula-Gymnasium

Christian Majer-Leonhard wurde zum Diakon geweiht


Am Samstag, 23. März 2019, weihte Erzbischof Hans-Josef Becker acht Männer aus dem Erzbistum zu Ständigen Diakonen. Unter ihnen ist unser Lehrer Christian Majer-Leonhard.
Er gehört der Kirchengemeinde St. Patrokli in Soest an und engagiert sich dort als Kommunionhelfer, Lektor, im Pfarrgemeinderat, im Besuchsdienst im Marienkrankenhaus und im Projekt „DaSein“, einem Projekt, in dem Obdachlosen und von Wohnungslosigkeit bedrohten Menschen konkret geholfen wird.

Auch für unsere Schule ist der Diakonat von Herrn Majer-Leonhard eine Bereicherung, da er nun auch die Liturgie in Schulgottesdiensten übernehmen kann.

Das Wort Diakon leitet sich vom griechischen Wort diakonos ab und bedeutet „Diener“, „Helfer“. Seine Aufgaben beschränken sich aber nicht auf den Gottesdienst (leiturgia – Liturgie), vielmehr umfassen sie auch die Verkündigung (martyria – Zeugnis) und den „Dienst am Nächsten“ (diakonia – Diakonie/Caritas) und damit alle drei Grundvollzüge der Kirche. Diakone assistieren dem Priester bei der Feier der Eucharistie, verkünden dabei das Evangelium und dürfen predigen. Sie können das Sakrament der Taufe spenden, der kirchlichen Eheschließung vorstehen, Beerdigungen leiten, Wortgottesdienste feiern und die Kommunion spenden. Der Diakon ist als Seelsorger das soziale Gewissen der Kirche; der Diakonat ist eines der ältesten Dienstämter Kirche.


Zurück Zurück
Imagefilm

Die nächsten Termine

zur Gesamtvorschau
Mo 29.04.
Noteneintrag Warnungen
Mo 29.04.
Projekt Mädchen stark machen Kl. 6 (bis 30.04)
Mehr anzeigen
Kalender abonnieren
rom2020.png
compassion.png
ueberblick.png
mzs-logo-schule-2016_web.png
blaeserklasse.png
schule_ohne_rassismus.jpg
arbeitskreis_unsere_welt.png
partnerschule_fussball.png
ssk.png
information.png
Infobox
Kennt ihr schon die mobile Web-App? Nein? - Schaut vorbei: m.st-ursula.de
Kalender
<<April 2019>>
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345
Schließen X

1 / 0