St.-Ursula-Gymnasium
sug_banner1.jpg

Neue Skulpturen auf dem Schulgelände - ein Schaf als Hofaufsicht

Schulgeschenk – Kunstprojekte Q2


Im Rahmen unseres Kunstkurses in der Q2 beschlossen wir, der Schule „Danke!“ zu sagen mit unseren abschließenden Projekten.
Wir fanden uns zunächst in vier Gruppen zusammen und entwickelten Ideen, die in Zukunft die Schule noch schöner und lebenswerter machen sollen. Zwei dieser Entwürfe werden wohl erst in Zukunft verwirklicht werden können, da es sich um größere bauliche Maßnahmen in der Kapelle und im sogenannten Fahrschülerraum handelt. Also mussten in dieser angeblich so alternativlosen Zeit neue Möglichkeiten gefunden werden, unserer Kreativität freien Lauf zu lassen.

Zum einen entwickelte eine größere Gruppe nun eine Gestaltung für die große Wand beim Übergang von B- zum A-Gebäude auf Leinwänden. Passend zu unserem Abi-Motto „Abiana Jones“ erstellten wir auf Grundlage unserer Einladungskarte zur bereits erfolgreich durchgeführten Stufenfeier eine Erinnerung an den noch bevorstehenden Abi-Ball. Vom farbigen Naturalismus über Griseillemalerei bis hin zu Popart wurde das Thema dreimal wiederholt. Ein grandioser Effekt, der dokumentiert, wie vielfältig die Möglichkeiten der Darstellung sind.

Außerdem entstanden zwei plastische Werke, die auf dem Schulgelände installiert worden sind. Ein Schaf, welches von dem Spielfilm „Shawn – das Schaf“ inspiriert wurde, und die neu angelegten Beete auf dem unteren Schulhof in Zukunft mit seinem freundlichen Wesen bewachen wird. Dieses wurde in einer feierlichen Zeremonie auf den Namen „Petrik“ getauft, sowie eine rosafarbene Pinguinstatue, welche leider noch keinen Namen gefunden hat, als Wächter über das Grüne Klassenzimmer. Symbol unserer Offenheit im Denken und Handeln, wie ihr euch denken könnt. Ein Wappentier unserer Schule.


Mit diesen Projekten verabschieden wir uns nach 12 Jahren erfolgreich aus der Schülergemeinschaft und hoffen, dass diese Zeichen noch einige Zeit der Schule erhalten bleiben.


Zurück Zurück
Imagefilm

Die nächsten Termine

zur Gesamtvorschau
Mo 18.12.
Theaterprobe GS St. Michael in der Aula; von 11.00 - 12.00 Uhr
Di 19.12.
Theaterprobe GS St. Michael von 11.00 - 12.00 Uhr
Mehr anzeigen
Kalender abonnieren
anmeldung.png
ueberblick.png
mzs-logo-schule-2016_web.png
blaeserklasse.png
schule_ohne_rassismus.jpg
arbeitskreis_unsere_welt.png
partnerschule_fussball.png
ssk.png
information.png
Infobox
Kennt ihr schon die mobile Web-App? Nein? - Schaut vorbei: m.st-ursula.de
Kalender
<<Dezember 2017>>
MoDiMiDoFrSaSo
27282930123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Schließen X

1 / 0